Carolin J. Klüpfel
„neue Generation bei Zenk, sehr kompetent v.a. im Architektenrecht“, Wettbewerber, JUVE 2024
Carolin J. Klüpfel, geboren 1986 in Bamberg, studierte Rechtswissenschaften in München, Leuven/Belgien und Göttingen. Studienbedingte Auslandsaufenthalte führten sie nach Genf, Brüssel, Moskau und Washington, D.C. Ihr Referendariat absolvierte sie am Kammergericht Berlin mit Stationen im Referat für EU-Angelegenheiten, Senatskanzlei Berlin und der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft. Seit 2015 ist sie als Rechtsanwältin in ausschließlich auf Bau- und Architektenrecht spezialisierten Kanzleien tätig. Vor ihrem Wechsel zu ZENK war sie Equity Partnerin in einer Hamburger Kanzlei für Bau- und Energierecht.
Frau Klüpfel ist Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht und Schlichterin für Baustreitigkeiten.
Ihr besonderes Interesse gilt internationalen Infrastrukturprojekten im Anlagenbau (onshore und offshore) sowie der bau- und architektenrechtlichen Vertragsgestaltung und der projektvorbereitenden und projektbegleitenden Beratung von Auftraggebern, Bauunternehmen und Planungsbüros. Neben der Konzeptionierung von Vergabeverfahren, der vergabegleitenden Beratung und der Vertretung in Vergabenachprüfungsverfahren stehen speziell neue Vertragsabwicklungsformen der integrierten Projektallianz/ Mehrparteienverträge mit kollaborativen Ansatz sowie Methoden aus dem Lean Construction Management und Konfliktmanagement bei ihrer Beratung im Fokus.
Darüber hinaus engagiert sich Frau Klüpfel als Lehrbeauftragte für Baurecht an der Hochschule Fresenius in Hamburg und ist Mitautorin des Juris „PraxisReport Privates Baurecht“.
Frau Carolin J. Klüpfel ist Partnerin bei ZENK.