Jan-Christian Schröder

+49 40 22664-178 (Assistenz Madelaine Kaßburg)

Profil

Jan-Christian Schröder, geboren 1992 in Hamburg, studierte Rechtswissenschaften in Hamburg und arbeitete neben dem Studium als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer auf das öffentliche Baurecht und Planungsrecht spezialisierten mittelständischen Kanzlei.

Im Rahmen seines Referendariats im Bezirk des OLG Celle war er bereits in der Anwalts- und Wahlstation bei ZENK tätig. Zudem absolvierte er eine Station bei der Wirtschaftsbehörde in Hamburg im Bereich der umweltbezogenen Wirtschaftspolitik.

2021 legte er sein zweites juristisches Staatsexamen ab.

Seit April 2021 ist Jan-Christian Schröder Rechtsanwalt bei ZENK.

Jan-Christian Schröder ist im Bereich des öffentlichen Bau- und Planungsrechts in der Beratung und Begleitung von Bauprojekten tätig. Er ist auf das Fachplanungs- und Umweltrecht spezialisiert und berät schwerpunktmäßig Vorhabenträger und Genehmigungsbehörden bei planfeststellungsrechtlichen Infrastrukturvorhaben.

Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist die Beratung u.a. von Energieversorgern, Projektentwicklern und Investoren im Bereich des Energiewirtschaftsrechts, insbesondere zu Fragestellungen der Entwicklung von Projekten im Bereich erneuerbarer Energien (u.a. PV-Anlagen und Windparks), zum Netzausbau sowie zu Förderungen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz und dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz.

In Due Diligence-Prozessen insbesondere zu Immobilientransaktionen prüft Jan-Christian Schröder die öffentlich-rechtlichen Aspekte.