Dr. Markus Kelber
Profil
Dr. Markus Kelber, 1965 in München geboren, studierte nach Abschluss seiner Gesellenausbildung im Zimmererhandwerk 1987 Jura an der Universität Regensburg. Dort war er auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.
Seit 1996 ist Dr. Markus Kelber Rechtsanwalt in Berlin. Er arbeitete zunächst bei einem Arbeitgeberverband und anschließend bei der überörtlichen mittelständischen Kanzlei Danckert Böx Meier. 1998 promovierte er im Staatsorganisationsrecht bei Prof. Dr. Udo Steiner in Regensburg zum Thema „Grenzen des Aufgabenbereiches der Kammern“. Seit 1999 ist er Fachanwalt für Arbeitsrecht.
Dr. Markus Kelber ist seit 2002 Rechtsanwalt bei ZENK.
Dr. Markus Kelber ist Partner bei ZENK.
Er ist von Beginn der anwaltlichen Tätigkeit an im Arbeitsrecht beheimatet und war schon aus Überzeugung nie auf eine Seite festgelegt. Er vertritt sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer und Betriebsräte, weil man nach seiner Einschätzung nur gut beraten kann, wenn man jede Seite kennt. Die Beratung von mittelständischen Arbeitgebern – insbesondere bei der Gestaltung eines rechtssicheren Betriebsablaufs – ist seit jeher ein Schwerpunkt seiner Beratung.
„Seit 2006 beschäftigt sich Dr. Markus Kelber intensiv mit der Schnittstelle Arbeitsvertragsrecht/Dienstvertragsrecht und damit mit den Besonderheiten des Rechts der Führungskräfte, insbesondere der Geschäftsführer und Vorstände. Vor allem bei der streitigen Auseinandersetzung kommt seinen Mandanten dabei die mittlerweile über zwanzigjährige Prozesserfahrung zugute. Aus diesem Grund ist er mittlerweile bundesweit gefragt. Bei JUVE heißt es:
„Zenk-Partner Kelber ist vor allem als Anwalt von Führungskräften bekannt.“
Dr. Markus Kelber ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft „Arbeitsrecht“ im Deutschen Anwaltsverein.
Zudem ist er u.a. Mitautor des Handbuches „Rechtsstellung der Führungskräfte im Unternehmen“ und im NOMOS Stichwortkommentar Arbeitsrecht (Kommentierung der Abschnitte „Geschäftsführer“ und „Vorstand“).