Claudia Gehricke

+49 30 247574-61 (Assistenz Helena Pavlovic)
Profil

Claudia Gehricke, geboren 1986 in Berlin, studierte Rechtswissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder und an der University of Essex, UK. Ihr Referendariat absolvierte sie in Berlin am Kammergericht und war bereits in der Anwaltsstation bei ZENK am Berliner Standort tätig. Weitere Stationen des Referendariats führten sie u. a. zum Bundesministerium für Wirtschaft und zu einem internationalen Wirtschaftsunternehmen.

Seit 2015 ist Claudia Gehricke Rechtsanwältin bei ZENK. Sie ist Partnerin bei ZENK.

Sie ist vor allem im Bereich des öffentlichen Bau- und Planungsrechts sowie im öffentlichen Abgabenrecht mit Spezialisierungen im Erschließungsbeitrags- und Straßenbaubeitragsrecht tätig. Dabei berät sie neben Privateigentümern und Vorhabenträgern vorwiegend Kommunen im Rahmen der Satzungsgestaltung und betreut diese bei der Abrechnung von Erschließungs- und Straßenausbaukosten nach den einschlägigen beitragsrechtlichen Vorschriften.

Daneben bilden das Zuwendungs- und Fördermittelrecht, aber auch das Dienst- und Beamtenrecht im Hochschulbereich weitere Tätigkeitsschwerpunkte, sodass vor allem auch Professoren und Hochschullehrer zu ihren Mandanten zählen.

Über besondere Expertise verfügt Frau Gehricke seit vielen Jahren im Aufenthaltsrecht, im Rahmen dessen sie vor allem Arbeitgeber, Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen zu sämtlichen Fragen und in allen Verfahrensstadien der Fachkräfteeinwanderung berät und vertritt.